Rücktrittsbedingungen


Absagen von Einzelterminen

Terminverschiebungen - oder Absagen sind spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin per E-Mail oder telefonisch kostenfrei möglich. Da es sich um eine reine Bestellpraxis handelt, in welcher extra für dich ein Termin reserviert wird, werden kurzfristig abgesagte oder nicht wahrgenommene Termine zu 100 % in Rechnung gestellt. Sollte es mir möglich sein den Termin kurzfristig zu vergeben, entstehen keine Ausfallkosten. Diese Regelung folgt aktuell dem Beispiel der Psychotherapeuten. Der Klient gerät unmittelbar nach Fälligkeit in Verzug, ohne das es einer Mahnung bedarf. 

 

Lt. Amtsgericht Ludwigsburg, Urteil vom 23.September 2003 (Az.8C 2330/03) zahlt der Klient eine Ausfallgebühr i.H. des bekannten Stundensatzes für nicht wahrgenommene Coachingtermine. Dies trifft nicht zu, wenn der Klient 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin telefonisch, schriftlich oder persönlich absagt.


Rücktrittsbedingungen von Veranstaltungen

Die Kündigung der Veranstaltung ist jederzeit möglich. Wird mir die Kündigung der Teilnahme bis zu 6 Wochen vor Seminarbeginn schriftlich mitgeteilt, berechne ich pauschal lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 €. Bei Kündigung bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 50 % der Kursgebühr fällig.

 

Bei Kündigung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Fernbleiben vom Seminar wird die gesamte Gebühr ohne Abzug fällig. Es gilt das Datum der schriftlichen Kündigung. Umbuchung und Kündigung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch meine Bestätigung.

 

Aufgrund von nicht erreichen der notwendigen Teilnehmerzahl oder Ereignissen höherer Gewalt, die ich nicht zu verantworten habe, kann es dazu kommen, dass eine Veranstaltung abgesagt werden muss. In diesen Fällen besteht

kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung oder Erstattung von möglichen angefallenen Unterkunfts- oder Fahrtkosten. Die Teilnehmer werden umgehend verständigt.