Innere Persönlichkeitsanteile


"Sieh Dich in anderen,

und dann sei freundlich 

zu Dir selbst."


Das Innere Kind ist das Modell für eine Betrachtungsweise innerer Erlebniswelten in der Psychotherapie. Es bezeichnet die im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Hierzu gehört das ganze Spektrum intensiver Gefühle wie unbändige Freude, abgrundtiefer Schmerz, Glück und Traurigkeit, Intuition und Neugierde, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut. Das Innere Kind umfasst alles innerhalb des Bereiches von Sein, Fühlen und Erleben, welches speziellen Gehirnarealen zugeordnet wird. Die Arbeit mit dem Inneren Kind funktioniert nach dem Prinzip der beabsichtigten, bewussten, therapeutischen Ich-Spaltung zwischen dem beobachtenden, reflektierenden Erwachsenen-Ich und dem erlebenden Inneren Kind. 

 

Die Vorstellung des Inneren Kindes wird mit unterschiedlichen anderen inneren Elementen verbunden wie beispielsweise: Innerer Erwachsender, Innerer Regisseur, Hilfreiche Wesen, guter-sicherer Ort. Gemeinsames Ziel dieser Ansätze ist es, seelische Wunden aus der Vergangenheit und Gegenwart zu heilen, falsche oder dysfunktionale Glaubens- und Lebensmuster zu erkennen. Probleme selbstverantwortlich und selbstkompetent zu lösen sowie liebevollen Umgang mit sich selbst -Selbstliebe- und anderen zu bewirken. 

Quelle: Wikipedia Inneres Kind

 


 

Verschiedene Persönlichkeitsanteile in uns bestimmen unser Verhalten und unsere Sicht auf die Welt. Ist momentan der innere Kritiker präsent? Der Sorgenmacher oder das innere Kind? Wer betrachtet gerade dieses Stück Kuchen? Unsere innere Kontrollbehörde für Aussehen und Gewicht oder unser innerer Genuss-Anteil oder ein kompensierter Anteil? Für manche sind diese Teile oder psychologischen Muster lediglich vage spürbare Gefühle, für andere sind sie körperliche Empfindungen oder Spannungen in bestimmten Körperteilen und wieder andere haben deutliche Bilder dieser Teile.  

 

Der jüngste Teil, das innere Kind erfährt bereits in seinen frühen Lebensjahren Zurückweisung, Beanstandungen, Abwertungen welche zu schmerzhaften Verletzungen, zu einem Traumata führen kann. Verletzte Kinder werden aufgrund der Bindungsdynamik zu braven über-angepassten Kindern oder zu kleinen Rebellen, deren natürlicher lebendiger Ausdruck verloren geht oder unterdrückt wird. Es entsteht ein angepasster "fremdgesteuerter" Mensch der ein Ausdruck von Wertlosigkeit, ein Mangelempfinden, eine Hilflosigkeit und Angst in sich trägt. Aus schmerzhaften Erfahrungen bilden sich autonome Schlussfolgerungen, destruktive Denk- und Verhaltensweisen die nicht mehr hinterfragt und als unbewusste Abwehrmechanismen gegen unangenehme Gefühle, gegen sich selbst, genutzt werden. 

 

Auf einem kleinschrittigen behutsamen Erforschungsweg und sanften Betrachtungsweise gebe ich Raum für unbewusste verletzte Anteile, die so erstmals gesehen, anerkannt und wertgeschätzt werden können. Jeder Anteil, mag er noch so irrational, boshaft oder düster erscheinen, er hat eine Berechtigung und vollbringt eine "zweckmäßige" Aufgabe, auch wenn das destruktiv erscheinen mag, macht es in der Tiefe Sinn. Es braucht eine erwachsene liebevolle Haltung, im Umgang mit den inneren verletzten Teilen, die uns wachsen lassen. 

 

Durch die Integration und Heilung der verletzten inneren Aspekte kann eine innere Lebendigkeit, eine ursprüngliche Natürlichkeit, ein Herzgewahrsein, ein Vertrauen zu sich und der Umwelt, entstehen. Inneres Wachsen, achtsame Erkenntnisse, eine Verbindung zu deinem Selbst, uns im Herzen fühlen und eine urteilsfreie Haltung uns und unseren Mitmenschen gegenüber, kann so entfaltet und gestärkt werden. Sanft darfst du mit deinen verletzten inneren Anteilen in Berührung kommen. Auf diesem Weg begleite ich dich geduldig und behutsam.


Terminvereinbarung

Du möchtest mich und meine Arbeit gerne näher kennenlernen? Dann freue ich mich über eine E-Mail oder einen Anruf. Gemeinsam finden wir einen Termin für ein Kennenlerngespräch.